Donnerstag, 16. April 2009

Salsa - Bericht von Karin

Workshop, Salsa - Ladies Style mit Birgit Kalusche vom 06. bis 09.04 2009

Was sicher die meisten OTBerinnen wissen und die OTBer können es hier nochmals nachlesen, auch wenn sie es ebenfalls ganz genau wissen: Mindestens 90% der (nordeuropäischen) Männer sind schlicht tanzfaul. Sie tanzen in erster Linie zum Zwecke des Angrabens und wenn sie dann ein Mädel am Wickel haben, ist’s meist vorbei mit der Tanzerei und Sofa ist angesagt. Was tut Frau? Sie macht ein langes Gesicht und wendet sich Tanzformen zu, bei denen man nicht unbedingt auf die Mitwirkung der Männerwelt angewiesen ist.

Nun kam aus den Reihen unserer Bauchtanztruppe die Anfrage, ob Birgit nicht mal einen Salsa-Workshop, eben nur für uns Mädels, veranstalten könnte. Und Sie konnte!

Rechtzeitig zum tatsächlichen Frühlingsausbruch in der Karwoche fingen wir an, uns zu sonnig-sommerlichen Salsa-Klängen zu bewegen. Es machte riesigen Spaß, die Bewegungen zu lernen, zu üben und frei zu vertanzen - allein oder ganz locker in kleinen Gruppen. Das eine oder andere Röckchen, auch ganz kurze, wurde heraus gekramt und verwendet, um unsere immer weicher werdenden Hüftsschwünge noch besser zu betonen.

Warm war’s, die Musik wurde heißer und heißer, geschwitzt haben wir, aber wir waren glücklich und sind es noch. Und das alles ganz ohne männliche Tanzmuffel! Salsa lässt sich trefflich ohne Tanzpartner nur mit Mädels frei tanzen. Manch eine Teilnehmerin ( ich auch ) schwebte beschwingt von Salsa-Rhythmen nach dem Unterricht nach Hause.

Außerdem kam dann immer am Ende des Unterrichts auch die Frage, wohin man denn jetzt mal gehen könnte, um die neu erworbenen Fähigkeiten „in freier Wildbahn“ auszuprobieren.

Danke, liebe Birgit, für den super Workshop und vielleicht hast Du ja Lust weiter unser erwachendes Latina- Feeling durch ein weiteres Angebot zu pflegen, vielleicht auch mal mit brasilianischer Samba.

Karin Kritzer-Grah


 





Anmerkung von meiner Seite:

Danke Karin für Deine Eindrücke. Mir hat das Seminar auch riesig Spaß gemacht.

Wir haben im Seminar schon drüber gesprochen. Ja, es gibt tatsächlich Überlegungen, Salsa nach den Sommerferien 2009 mit in unser Programm aufzunehmen, nähere Einzelheiten müssen noch geklärt werden, ich denke bis Ende Mai weiß ich genaueres.

Die Salsa-Bilder
http://s450.photobucket.com/albums/qq224/BirgitBTinOL/Salsa/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen