Sonntag, 28. September 2014

Aufgestiegen in die C-Klasse!!



2. Platz bei den Discofox German Masters und Aufstieg in die C-Klasse!!!
















ich habe für "Mein Oldenburg" einen Artikel dazu geschrieben:

Erfolgreiche Teilnahme an den Discofox German Masters

Discofox als Sport im Bürgerfelder Turnerbund bereichert die Oldenburger Tanzsportszene

Greta und Carlo Kalusche sind bei ihrem 3. Turnier aufgestiegen in die C-Klasse



Tanzsport verbindet man mit den Lateintänzen, wie ChaCha, Rumba und Samba, den Standardtänzen wie Langsamer Walzer, Tango und Quickstep und den Formationen. Aber auch im Discofox gibt es eine umfangreiche Turnierserie, die in Oldenburg bisher nicht so bekannt ist.

Tanzsport ist im Bürgerfelder Turnerbund schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil, mehrere Tanzkreise  finden jeden Abend statt. Seit zwei Jahren hat der BTB sein Angebot vergrößert und bietet regelmäßig Kurse und Gruppen im Discofox vom Anfänger bis zu Fortgeschrittenen unter der Leitung von Tanzlehrerin Birgit Kalusche an. Dem Wunsch, hier noch einen Schritt weiter zu gehen und in den Tanzsport einzusteigen und an Turnieren teilzunehmen, kam der BTB gern entgegen.

Startklasse für neue Paare ist in der Regel die Klasse D, nach entsprechenden Platzierungen erfolgt dann der Aufstieg in die Klassen C, B, A und als höchste Klasse die S, die Sonderklasse, in der auch die Europa- und Weltmeisterschaften getanzt werden.

Greta und Carlo Kalusche vom Bürgerfelder Turnerbund belegen bei den Discofox German Masters in der Stadthalle Mülheim/Ruhr am 20.09. den 2. Platz in der D-Klasse und steigen bei ihrem 3. Turnier auf in die nächsthöhere Startklasse C. Für Greta und Carlo beginnt jetzt das Training für die neue Startklasse, in der anspruchsvollere Figuren, Drehungen und Tanztechnik gefordert sind.