Samstag, 20. August 2016

Bauchtanz in Edewecht - neuer Kurs ab August



Orientalischer Tanz in der Abendbrise

Edewechter Bauchtanzgruppe "Kurkuma" lernt den Schleiertanz

Schleiertanz ist leicht, luftig, der Schleier, ein Tuch aus Chiffon, Voile oder Organza, ca. 2,50 m mal 1,20 m groß, zaubert Bilder in die Luft, von Schmetterlingen und Spiralen bis zu Flammen und Bäumen im Wind.

Schleiertanz ist ein sehr beliebter Teilbereich des Orientalischen Tanzes. Dabei hat der Schleiertanz seine Wurzeln aber nicht in der Kultur des Orients, sondern entspringt einem Bühnentanz von "Salome und die sieben Schleier" im Rahmen einer Theateraufführung nach dem Buch "Salome" von Oscar Wilde von 1893, geschrieben in Paris in französischer Sprache.

Wenn wir Schleiertanz im Unterricht lernen, sage ich meist, stellt Euch vor, wie der Wind mit dem Schleier spielt, ihn aufbläht, durch die Luft trägt, Bilder formt. In der Edewechter Bauchtanzgruppe "Kurkuma" hatten wir jetzt das Glück, daß das Wetter paßte und wir uns den Wind nicht nur vorstellen mußten, sondern ihn direkt erleben konnten und mit ihm tanzen konnten. Wo wir normalerweise in Haus 7 des Gymnasiums Edewecht tanzen, haben wir dieses Mal den Unterricht in den Innenhof verlegt. Ein wundervolles Gefühl, in der Abendbrise bei Sonnenuntergang draußen zu tanzen.

Die Gruppe "Kurkuma" tanzt Mittwochs, 20.15 Uhr, und nimmt gern noch neue Mittänzerinnen mit auf. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Ein neuer Kurs startet nach den Sommerferien. Infos bei Kursleiterin Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364, Anmeldungen bei der Kreisvolkshochschule Ammerland Tel. 04488 565100 oder www.kvhs-ammerland.de.


geschrieben für Mein Edewecht
in der NWZ am 08.06.2016




Neuer Kurs 
ab August 2016

Mittwochs, 20.15 - 21.45 Uhr
ab 31. August 2016

Haus 7, Gymnasium Edewecht
Göhlenweg 3, Edewecht


Anmeldungen bei der
KVHS Ammerland
Tel. 04488 565100 oder
online  
www.kvhs-ammerland.de
oder per Mail  kvhs@ammerland.de