Sonntag, 25. März 2012

Abschied vom OTB


In diesen Tagen nehme ich nach etwas mehr als 20 Jahren Abschied vom OTB. Ich möchte mich beim OTB bedanken für diese lange Zeit, für die Möglichkeiten, die Freiheit, meine Vision vom Orientalischen Tanz verwirklichen zu können. Mein Weg wird jetzt anderswo weitergehen, es gibt noch viele Ideen und Visionen zu verwirklichen, aber ich werde dem OTB immer verbunden bleiben.

Danke auch für die Worte zu meinem Abschied, die ich von der Homepage des OTB hier zitiere:


Birgit Kalusche verlässt OTB - Bauchtanzbereich wird weitergeführt

Nach 20 Jahren stellte Birgit Kalusche überraschend auf eigenen Wunsch hin Ende März ihre Tätigkeit für den OTB ein. Als ausgebildete ADTV Tanzlehrerin bereicherte sie seit 1992 das Vereinsangebot um den Bereich Bauchtanz. Auch wenn B. Kalusche zu Beginn ihrer Vereinstätigkeit auch in anderen Angebotsbereichen des OTB eingesetzt war, entwickelte sie den Bereich Bauchtanz bzw. den orientalischer Tanz innerhalb der Turnabteilung kontinuierlich weiter. Aktuell werden die zz. 25 Angebote von ca. 200 Mitgliedern aller Altersgruppen besucht.
   
Bauchtanz (im OTB) hat B. Kalusche mit dem von ihr entwickelten Konzept zur einer Hochburg im norddeutschen, wenn nicht sogar im mitteleuropäischen, Bereich ausgebaut. Durch Seminare und Workshops gelang es ihr auch immer wieder neue Interessentinnen für "ihren" Bereich zu gewinnen bzw. verhalf Fortgeschrittenen zu neuen Impulsen und Ideen. Die dafür erforderlichen Übungsleiterinnen bildete sie zum Großteil selber aus.

Mit 40. orientalischen Nächten und vielen weiteren Veranstaltungen hat sie darüber hinaus für eine engen Zusammenhalt der Mitglieder dieses Angebotsbereiches untereinander gesorgt. Für B. Kalusche diente das Tanzen immer dem Wohlfühlen und nicht der zur Schaustellung für Außenstehende. Die Lücke die B. Kalusche im Verein hinterlässt wird nur schwer zu schließen sein. Turnabteilung, Vereins- und Geschäftsführung sind bemüht einen möglichst großen Teil der Angebote zu erhalten. Die dafür erforderlichen Gespräche werden zz. geführt. Nach den Osterferien (ab dem 12.04.2012) treffen sich alle Gruppen zu den bisherigen Zeiten!

Bild: Frank Kunert