Sonntag, 20. Mai 2012

Flachswickel - Leckeres vom Mittelaltermarkt in Rastede


Am Freitag sah ich diese Bude "Striezel-Bäckerei" auf dem Mittelaltermarkt in Rastede. Diese Striezel haben so gut gerochen. Bin mit Annette und Carola über den Markt gestreift und jeder sieht mal hier und mal da und da hatte ich einen Moment Zeit und hab kurz zugesehen, wie sie gemacht werden.

Zu Hause dachte ich dann, ich suche mal ein Rezept zum selber backen. Als Striezel werden ja oft auch süße Hefezöpfe bezeichnet, aber diese Striezel vom Markt sind auch unter dem Begriff "Flachswickel" bekannt. Die Flachswickel sind sehr lecker und einfach zu machen, ich bin nur nicht so filigran im wickeln, das geht bestimmt noch eleganter.

ob das wirklich mittelalterlich ist, weiß ich nicht

Hier ist das Rezept:

Flachswickel

250 gr. Margarine
2 Eier
4 EL warme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Zucker (wer mag auch etwas mehr)
1 Prise Salz
500 gr. Mehl

zu einem Teig verrühren, kneten, etwas gehen lassen
lange Würste rollen, Hälfte einschlagen und verdrehen, etwas gehen lassen
die Würste in Zucker wälzen oder auf dem Blech mit weißem oder braunem Zucker bestreuen
backen bei 180 bis 200 Grad

Viel Spaß!