Mittwoch, 5. Oktober 2016

Deutsche Meisterschaft Orientalischer Tanz - ein paar Bilder von den Vorbereitungen


hier mal ein paar Bilder von den Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft









Ihr könnt Euch vorstellen, daß so eine Meisterschaft nicht mal eben so getanzt wird, sondern seine Vorbereitungen braucht. Konkret angefangen zu üben haben wir Ostern, also ungefähr ein halbes Jahr vorher.

Da wir keine Unsummen in Kostüme etc. reinstecken wollen, basteln wir viel selbst. Braucht auch seine Zeit.
















Die Choreografien machen wir auch selbst. Braucht auch seine Zeit.

Die Choreos sind alle zu Themen, die uns am Herzen liegen, Tänze, die wir immer schon mal gerne erfinden wollten. Der Weg ist weit, von der Musikauswahl, über die Gestaltung des Tanzes bis zu den Kostümen. Alles sehr persönlich.

Wenn dann am Ende ein toller Platz bei dem Wettbewerb rauskommt, ist das toll, aber der eigentliche kreative Prozeß, den Tanz zu "er finden", ist an sich schon ein Erlebnis.


So ist Gretas "Tarzan" ein Tanz, an dem sie lange, sehr lange gefeilt hat. Bis er genau so war, wie sie wollte.

Ihr ganz eigener Tanz, ihr ganz eigener Ausdruck.




Ebenso mein Khaleegy. Das Kleid hab ich wohl schon 15 Jahre, und seit dem möchte ich einen Tanz dazu gestalten.Seit vielen Jahren habe ich die Tänze rund um den Persischen Golf unterrichtet, sie sind ja etwas anders, als der klassische Orientalische Tanz. Sie haben etwas sehr weibliches, etwas meditatives, etwas tranciges, etwas sehr ursprüngliches.

Jetzt war der Zeitpunkt dafür. Ich mag den Tanz sehr.

Beide Tänze werden wir bei der Orientalischen Nacht für Euch tanzen.