Sensual Dance Flow – der
Trend im Orientalischen Tanz
Shimmy-Kurs in den
Sommerferien
Wie auch im letzten Jahr, hat der TuS Ofen im Sommer einen Ferienkurs Orientalischer Tanz angeboten. Knapp 20 Frauen haben daran teilgenommen und sich bewegt durch den Sommer getanzt.
Thema in diesem Jahr waren die Shimmies, die Zitter-, Schüttel- und Vibrationsbewegungen im Orientalischen Tanz. Diesen Shimmies wollten wir uns auf eine ganz neue Art nähern.
Als ein neuer Trend in der Tanzwelt taucht in den letzten Jahren „Ecstatic Dance“ auf. Eine freie Tanzform zu ethnischer Musik, oft aus Südamerika, die uns auf eine Reise schickt, auf der wir den Alltag und die Welt mal für eine Weile vergessen können und uns auffordert, uns frei und ohne Vorgaben zu bewegen. Alles ist richtig, „free flow“.
Es erinnert etwas an die 1920er Jahre, als die Ereignisse der vorherigen Jahre mit Charleston und anderen Tänzen verarbeitet wurden.
Auf Bauchtanz und die heutige Zeit bezogen würde man diesen Tanzstil „Sensual Dance Flow“ nennen. Diese Fusion habe ich in den Sommerferien das erste Mal unterrichtet und ich bin begeistert, wie entspannt und beweglich, sinnlich und gefühlvoll wir die Shimmies getanzt haben.
Teile aus dem Sensual Dance Flow sind inzwischen in unseren normalen Unterricht eingeflossen. Wer das gern selbst einmal probieren möchte, und schon ein paar Bauchtanz-Vorkenntnisse hat, kann gern Donnerstags um 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle eine Probestunde machen. Die Gruppe kann auch als Kurs gebucht werden. Infos dazu in der Geschäftsstelle oder bei
Birgit Kalusche
birgitkalusche@gmx.de
geschrieben für die TuS Ofen Vereinsnachrichten
unsere Donnerstags-Gruppe "Shaktilani" im Unterricht
im November 2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen