Donnerstag, 13. März 2014

Salsa im Dienstags Tanzkreis



ein kurzer Einblick in den Tanzkreis am Dienstag Abend - Salsa

Gesellschaftstanz - Tänze in Gesellschaft - das war mal Menuett, Allemande und viele andere, die heute niemand mehr tanzt. Tänze kommen und gehen, manche bleiben, wie Wiener Walzer, ist ja auch schonen nen Tag älter, SlowFox wird unbedingt bei Reisen auf Kreuzfahrtschiffen gebraucht, habe ich mir sagen lassen, andere Tänze verschwinden. 

Als ich meine Tanzlehrer-Ausbildung 1987 begann, wurde beim Tanzcafé für die reiferen Paare noch Rheinländer gespielt und auch getanzt. Heute kennt den wohl kaum noch jemand, Paso Doble ist außer im Tanzsport auch ziemlich ausgestorben.

Dafür ist Discofox entstanden und ist wohl momentan der "in Gesellschaft" am meisten getanzte Tanz. Ganz dicht gefolgt von Salsa.

Die "Gesellschaft" verändert sich und mit ihr die Tänze. Und somit auch das Programm, welches in Tanzkreisen unterrichtet wird. Discofox ja schon lange, aber jetzt tanzen wir regelmäßig Salsa im Tanzkreis am Dienstag um 20 Uhr beim BTB.

Und bei der Tanzwelt des BTB am Sonntag, 27. Juli 2014, werden wir diesen Weg vom Walzer zur Salsa mal vorstellen und in einer Präsentation tanzen. Nach Ostern fangen wir an zu üben.