Dienstag, 23. Februar 2016

Discofox, Salsa + Tango Argentino - Gesellschaftstanz im Wandel


der Tanzkreis am Dienstag Abend

Discofox, Salsa + Tango Argentino - 
Gesellschaftstanz im Wandel

Es gab eine Zeit, da wurde "in Gesellschaft" Menuett und Allemande getanzt. Heute kennt man diese Tänze vielleicht noch aus alten Filmen, aber getanzt werden sie nicht mehr.  Als ich 1987 meine Tanzlehrer-Ausbildung begann, wurde auf Tanzparties noch "Rheinländer" getanzt, kennt heute auch kaum noch jemand. Und es gäbe bestimmt noch mehr Beispiele, so wie die Zeiten sich wandeln, wandeln sich auch die Tänze.

Bälle + Tanzparties

Und heute? Nach wie vor gibt es Bälle, zum Schulabschluß, Abitur und ganz neu, sogar einen Opernball im Oldenburger Staatstheater, Tänze wie Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Foxtrott und auch die Lateinamerikanischen Tänze wie ChaCha und Rumba werden getanzt. Darüber hinaus gibt es hier in Oldenburg und Umgebung viele Tanzparties und -Lokale, wo das Tanzbein geschwungen werden kann. Die bevorzugten Tänze hier sind Discofox, Salsa und Tango Argentino.

Tango Argentino 

In unserem Tanzkreis am Dienstag Abend, 20 Uhr, haben wir das Programm um diese Tänze erweitert, Anfang Januar haben wir den Tango Argentino mit ins Programm aufgenommen, so daß wir jetzt zwei Tango-Versionen tanzen, den "Tanzsport-Tango" wie bisher auch und den Tango Argentino. Das klappt gut, anfangs dachten wir, wir bekommen das irgendwie durcheinander, aber das passiert kaum.

Bei der Tanzwelt im Juni werden wir einen Ausschnitt aus unserem Können zeigen, wir haben schon angefangen zu üben. Welche Tänze wir zeigen werden, darüber werden wir noch abstimmen.


geschrieben für das BTB-Bindeglied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen