Dienstag, 9. Februar 2016

Imbolc - St. Brigids Cross - die Triskele


Die Triskele, die dreiarmige Spirale, gilt als Schutz-und Segenszeichen. Sie wird auch bezeichnet als St. Brigids Cross, das Zeichen der heiligen Brigid, der Schutzpatronin des Imbolc-Festes


aus Binsen gewoben, die Binsen stammen hier aus unserem Wohngebiet von den Feuchtwiesen, Danke Greta fürs stapfen durch Matsch und Wasser









ich hab etwas üben müssen, bis ich das hinbekommen habe, und wie immer, wenn man es erst einmal raus hat, ist es ganz einfach. Wir haben im Seminar jeder unsere eigene Triskele gewoben und es hat ganz gut geklappt.

Ich hab nochmal ein Video dazu aufgenommen, auch für mich als Gedächtnisstütze, wie es gemacht wird. So eine Triskele ist auch ein schöner Glücksbringer, eine Gabe, ein Geschenk für Eure Liebsten, die Familie und Freunde.

Ich hab sie draußen vor der Haustür in den Blumentopf gesteckt, oder an die Tür hängen, oder über die Tür, oder so wie Du möchtest.

 .... und jetzt viel Spaß beim Binsen suchen und nachmachen....20 Binsen habe ich genommen, auf gleiche Länge schneiden und los gehts .....