TAF Deutsche Meisterschaft Orientalischer Tanz am Samstag in Iserlohn
4 Frauen, 10 Starts, 9 Pokale
1 Deutscher Meistertitel, 2 Vize-Meistertitel
2 mal 1. Platz, 5 mal 2. Platz, 1 mal 4. Platz und 1mal 7. Platz
ich bin überwältigt
ich habe hier im Blog lange nichts geschrieben, ich weiß, es tut mir leid, ich werde es nachholen....
wir haben uns intensiv auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet und es hat sich gelohnt....
ich könnte platzen vor Freude...Ich bin Deutsche Meisterin!!!!
weitere Bilder folgen
hier ist der erste Bericht...geschrieben für die NWZ
Birgit Kalusche vom Bürgerfelder Turnerbund
ist neue Deutsche Meisterin im Orientalischen Tanz
Greta und Birgit Kalusche im Duo Zweite
Ähnlich wie in der Leichtathletik gibt es im Orientalischen Tanz verschiedene Disziplinen, den klassisch orientalischen Tanz, getanzt zur Musik der großen orientalischen Tanzorchester, und den modernen orientalischen Tanz, genannt "Contemporary", also "zeitgenössisch", getanzt zur aktuellen Musik aus den Charts der arabischen Länder, sowohl schnelle Pop-Musik-Stücke, als auch langsame Baladen, genannt "Lyrical".
Die dritte Disziplin ist die Folklore, die Volkstänze der orientalischen Länder, die Ursprünge des Orientalischen Tanzes, die bis zu 7000 Jahre zurückreichen. Um diese Tänze zu verstehen und tanzen zu können, braucht es ein umfangreiches Wissen über die Geschichte und die Entwicklung der Gesellschaft der jeweiligen Regionen und Länder sowie ihre Bräuche und Rituale, ihre Musik, die Instrumente, die Kleidung. Aus diesen Details entstehen die Tänze, manche werden noch heute getanzt, manche sind Rekonstruktionen aus früheren Zeiten.
Die vierte Disziplin nennt sich "Fantasy", also Tänze die großen Freiraum lassen, mit Musik, Stilrichtungen und auch Accessoires wie verschiedenen Tüchern, Fächern und mehr kreativ zu werden.
Bei den TAF Deutschen Meisterschaften Orientalischer Tanz am vergangenen Samstag in Iserlohn wurden die neuen Meisterinnen in diesen Disziplinen ausgetanzt. Birgit Kalusche vom Bürgerfelder Turnerbund wurde in der Kategorie Fantasy Deutsche Meisterin in der Hauptgruppe 3 (50+) mit einem emotionalen Schleiertanz zu einer dramatischen Balade von Nancy Ajram.
Einen weiteren 1. Platz ertanzte sie sich in der Kategorie Folklore mit einem "Khaleegy" einem Tanz, der rund um den Persischen Golf seit Jahrhunderten bei Hochzeiten getanzt wird.
Neben den Solo-Wettbewerben gibt es auch Mannschafts-Wettbewerbe, Tänze als Duo, als Gruppe (3 - 7 Tänzerinnen) und als Formation (8 - 24 Tänzerinnen). Im Wettbewerb Folklore Duo in der Hauptgruppe (ab 16 Jahren) ertanzten sich Greta und Birgit Kalusche den 2. Platz und verteidigten damit zum 3. Mal in Folge diese Platzierung.
Wie bei einem Mehrkampf in der Leichtathletik starteten Birgit und Greta insgesamt in 6 Solo-Kategorien und einer Duo-Kategorie und ertanzten sich 2 erste Plätze, 3 zweite Plätze, einen siebten und einen achten Platz.
Infos zum Orientalischen Tanz im Bürgerfelder Turnerbund in der Geschäftsstelle des BTB Tel. 0441 80 99 320 oder www.btb-oldenburg.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen