|
|||
Warum freier Tanz im Bauchtanz – und was er mit dir macht
Im heiligen Fluss der Bewegung erinnern wir uns an unser Wesen. Wenn der Körper tanzt, beginnt die Seele zu sprechen. Jeder Impuls, jede Geste ist ein Zugangstor zu innerem Wissen, jeder Atemzug eine Rückverbindung mit unserer Kraft.
Im Bauchtanzunterricht dominieren oft Choreografien – Abläufe, die wir Schritt für Schritt lernen und wiederholen. Sie kommen von außen, werden übernommen, geübt, perfektioniert. Daran ist grundsätzlich nichts falsch. Aber etwas fehlt: der Raum für das Eigene. Für den Ausdruck, der nicht angepasst, sondern authentisch ist. Für den Tanz, der aus dem Innersten kommt.
Viele Frauen wissen gar nicht, dass es auch anders geht. Dass Tanz nicht nur Reproduktion, sondern Selbstausdruck sein kann. Dass Bewegung ein intuitiver Dialog mit dem eigenen Körper ist. Und viele Lehrerinnen wissen nicht, wie man das unterrichtet ....
Ich unterrichte bewusst Freien Tanz. Ich begleite dich nicht zu einer perfekt getanzten Choreografie, sondern zu deinem eigenen Ausdruck. Denn dein Körper spricht – aber nur, wenn du Raum schaffst, ihm zuzuhören.
Freier Tanz ist Erinnerung. An dich. An das, was du bist, wenn du nicht funktionieren musst. Wenn du dich nicht anpasst. Wenn du einfach bist.
Wie spricht dein Körper, wenn du wirklich zuhörst?
Ich zeig Dir, wie es geht ...
3 Wege zum Freien Tanzen
Montag, 26.5. 18 Uhr live auf Youtube
bist Du dabei?