Montag, 1. Juni 2015

Der erste Auftritt! - Artikel für das Vereinsheft des TuS Ofen

Orientalischer Tanz

Der erste Auftritt! -
zu Gast bei der Orientalischen Nacht des BTB



Anfang des Jahres war einer der Wünsche, sich dem Schleiertanz zu widmen, jenem fantasievollen und mystischen Tanz mit dem großen, leichten und in die Luft malenden Tuch. Der Tanz mit dem Schleier ist eine "Erfindung" von Oscar Wilde, er beschrieb 1893 in seinem Stück Salomé den Tanz der sieben Schleier. Viele Tänzerinnen der Jahrhundertwende ließen sich sich dazu inspirieren, im damals aufkommenden Ausdruckstanz und in den Stummfilmen, diesen Tanz lebendig werden zu lassen. Der Schleiertanz war geboren.

Wir haben uns mit den Grundlagen befaßt, welche Beschaffenheit hat so ein Schleier, die verschiedenen Materialien, Formen und Größen. Einige Frauen aus der Gruppen haben sich selbst einen Schleier genäht. Und dann konnte es losgehen mit den verschiedenen Figuren, Drehungen, Posen und Bildern. Es braucht etwas Übung, aber das Leichte und Luftige des Schleiers, läßt das Tanzen sofort gut aussehen.




die ersten Experimente










Wir haben eine Musik ausgesucht und angefangen, die verschiedenen Tanzelemente auf die Musik zusammenzubauen, der neue Tanz "Kolaymi" nahm erste Formen an. Kurz vor den Osterferien hatte Inga die Idee, den Tanz bei Orientalischen Nacht des BTB zu zeigen. Der erste Auftritt?! - Aufregung und die Überlegung, ob wir denn schon soweit wären. Über die Osterferien war Zeit zum überlegen. Und danach stand die Entscheidung fest: ja, wir machen das!

Von Woche zu Woche wurde der Tanz flüssiger und sicherer. Und spätestens bei der Generalprobe zwei Tage vorher war klar, der Tanz ist richtig gut geworden!



die Generalprobe















Und dann war der Tag da, wir waren zu Gast bei der Orientalischen Nacht des BTB. Leider konnten nicht alle Frauen mit dabei sein. Unser Tanz sollte ein Geschenk sein für alle anderen Frauen des Tanzfestes, und.... alles hat gut geklappt, es gab tollen Applaus!!!


ein gelungener Auftritt

Wir tanzen Donnerstags, 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle und nehmen gern neue Frauen mit auf,
Bauchtanz-Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Infos bei Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364 oder birgitkalusche@gmx.de oder in der Geschäftsstelle.