Mittwoch, 17. April 2013

Bach-Blüten-Tänze - Loslassen - die Mitte finden - Inspiration finden


Tänze + Essenzen

Bachblüten-Tänze – die Seele in Harmonie

Die Bachblüten-Tänze nach Anastasia Geng sind eine wundervolle Möglichkeit, die Essenzen und die Bewegung zu Musik zu verbinden. Leben ist Bewegung, Blockaden lösen sich und die Blütenkraft hat freie Bahn, direkt zur Seele zu gelangen und Harmonie wieder herzustellen.

Beim gemeinsamen Tanzen um die Kreismitte, können wir die Essenz der Blüten tanzend erleben und in die eigene Mitte finden.

eine Auszeit vom Alltag

Loslassen – in die Mitte finden – Inspiration finden

Riesig ist die Vielzahl der Bachblüten-Tänze und Möglichkeiten, diese einzusetzen. Hier ein Beispiel – eine einzige Wohltat und immer wieder nachgefragt

Loslassen

alles, was Dich geärgert hat, loslassen und sich innerlich reinigen, dafür mag ich gern „Crab Apple“, der Tanz ist ein Quellentanz, bei dem wir tänzerisch frisches Quellwasser schöpfen und uns über den Kopf fließen und langsam an uns herunterfließen lassen, alles abspülen, was wir loslassen möchten.
In der Gruppe gemeinsam getanzt, einige treten nach vorn und schöpfen Wasser, während andere hinten sanft schwingen und ganz bei sich sind, bis dann wieder und wieder gewechselt wird. Unglaublich wohltuend.


in die Mitte finden

innere und äußere Spannungen ausgleichen, ganz in die Mitte kommen, ganz Eins mit sich werden, dafür mag ich „Willow“, die gelbe Weide, sehr gern. Getanzt im Kreis, im Bogen zur Mitte und wieder nach außen und bei jedem Weg in die Mitte, kommen wir etwas mehr in unsere eigene Mitte.


Inspiration finden

Klarheit finden, die Sinne wecken, Inspiration finden und mit in das Leben nehmen, dafür mag ich am liebsten „Lotus“, eine der kalifornischen Blütenessenzen. Richtig, dieser Tanz gehört nicht zu den Tänzen von Anastasia Geng, er fand mich während eines Seminars im Jahr 2009 mit einer wunderschönen Musik „Ka man klajas“ von Kirile Loo aus Estland. Ich bin mir sicher, daß dieser Tanz Anastasia Geng sehr gefallen würde.
Den Lotus aus dem Wasser steigen und aufblühen lassen und sich öffnen für neue Einsichten, Ideen und Inspirationen und diese mit ins Leben nehmen.





Diese kleine Auswahl so als Idee, was wir mit den Bach-Blüten-Tänzen bewirken können. Es gibt noch mehr Tänze, die zu diesen Themen passen. Die Tänze sind leicht zu lernen. Probiert es mal aus.

Und wer die Wirkung hautnah erleben möchte, ist im Seminar am 28.04. in der Paracelsus Schule Oldenburg, 23.06. in der Paracelsus Schule Kiel und am 07.07. in der Paracelsus Schule Oldenburg herzlich willkommen.