Donnerstag, 17. Mai 2018

Töchter des Mondes - Stocktanz

Kostümprobe


Töchter des Mondes - Stocktanz - ein traditioneller Tanz aus Ägypten

Stocktanz aus der Gegend um Luxor, wer schon mal im Urlaub in Ägypten war, erinnert sich bestimmt an die großen Tempel von Luxor und Karnak in der Mitte Ägyptens, wundervolle Bauwerke mit herrlichen Säulenwäldern. Ich war schon öfter dort und habe die Tänze und die Musik vor Ort studieren dürfen. 


Studien vor Ort - der Tempel von Karnak ...
ein Bild von einem meiner Besuche
Die Stocktänze sind jahrtausende alt, Tänze aus der Folklore des Landes, die Eingang in die große Vielfalt des Orientalischen Tanzes gefunden haben, die heute noch erlernt und getanzt werden, sowohl traditionell bei Festen und Feiern in Ägypten als auch als Bühnenversion, getanzt von Tänzerinnen auf der ganzen Welt.

Zu einem traditionellen Tanz gehört die Kenntnis über Musik, Kultur, die Bewegungen und auch das Kostüm und der Schmuck. Die Töchter des Mondes haben sich intensiv mit den Bewegungen und Figuren des Stocktanzes befaßt und eine Choreografie einstudiert. Die Kostüme hat jede Frau selbst genäht, die passenden Armreifen und die Stöcke angefertigt.



Hier ein paar Bilder aus den Proben und den Kostümproben.

Wir tanzen Donnerstags, 20.30 Uhr, in der Gymnastikhalle. 
Neue Mittänzerinnen sind herzlich willkommen.

Infos bei Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364 oder birgitkalusche@gmx.de
oder in der Geschäftsstelle.

(geschrieben für die Mitglieder-Nachrichten des TuS Ofen)




Die Töchter des Mondes bei der Orientalischen Nacht