Sonntag, 27. Mai 2018

Discofox NRW Cup in Duisburg


Discofox - Ladies Team und Jack n Jill
Discofox  - neue Möglichkeiten für Frauen

Birgit Kalusche + Jennifer Stammen ertanzen sich Platz 2
Greta Kalusche erreicht Platz 4 beim Jack n Jill

Im Jahr 2017 wurden die Regeln für Tanzturniere im TAF (The Action Federation im DTV Deutschen Tanzsportverband, die alle Tanzturniere außer den Standard- und Lateintänzen ausrichten) verändert. Die Definition für ein Paar wurde von "ein Paar besteht aus einem Herrn und einer Dame" verändert in "ein Paar besteht aus einem Herrn und einer Dame oder zwei Damen oder zwei Herren".

Das gibt dem Tanz einen neuen kreativen Spielraum. Diesen Spielraum wollte Birgit Kalusche, Tanzlehrerin im BTB, erkunden und damit experimentieren. Zum Beispiel auch, ob sich neue Figuren oder Tanz-Kombinationen ergeben, wenn zwei Frauen zusammen tanzen.

Jennifer Stammen aus Westerstede tanzte mit ihrem Tanzpartner beim BTB in den Discofox-Kursen. Sie sagte sofort zu, als sie gefragt wurde, ob sie Lust auf ein Discofox-Experiment hätte. Anfang 2018 startete dann das Training, ca. 2 Mal pro Woche. Führen und sich führen lasen, Drehtechnik, Balance, Tempo-Variationen, neue Figuren, Haltung. Alles verbunden zu Tanzfolgen, die dann geübt und trainiert wurden. Alles entspannt, mit viel Lachen und auch Zeit für einen Plausch zwischendurch.

Beim NRW Cup Discofox in Duisburg am 26.5. sind Birgit und Jennifer das erste Mal bei einem Turnier gestartet und haben in der offenen Klasse den 2. Platz erreicht.


































Greta Kalusche, die zusammen mit ihrem Bruder Carlo, schon seit einigen Jahren Discofox-Turniere tanzt, ist beim NRW Cup das erste Mal in einem neuen Discofox-Turnier-Format gestartet, Jack n Jill. Hier braucht es keine Anmeldung als Paar, sondern jeder Tänzer oder Tänzerin meldet sich allein an, als "Leader" oder "Follower". Bei diesem neuen Format aus den USA werden die Tanzpartner ausgelost und in jeder Runde wird mit einem neuen Tanzpartner bzw. Tanzpartnerin getanzt. Bewertet wird hier das Führen und sich führen lassen. Greta hat sich in Duisburg den 4. Platz ertanzt.











Infos über die Discofox-Kurse im BTB bei Kursleiterin Birgit Kalusche Tel. 0441 6001364 oder in der Geschäftsstelle 0441 80 99 320.

(geschrieben für die NWZ)