geschrieben für die Rasteder Rundschau ...
Orientalischer Tanz in Rastede
Farashas - die Schmetterlinge - tanzen seit 2013
Ein Schmetterling ist Synonym für Leichtigkeit, Anmut und Unbeschwertheit. Diese Eigenschaften haben die Frauen sich als Gruppennamen gewählt - die Schmetterlinge - arabisch "Farasha".
Die weichen, runden Bewegungen sowie die rhythmischen, trommeligen Akzente, Schritte und Drehungen im Raum, die filigranen Arm- und Handbewegungen, das Alles sind die Bestandteile des Orientalischen Tanzes.
Aber auch die Verbesserung der Haltung und des Gleichgewichtsgefühls, die Stärkung des Beckenbodens und der Rückenmuskulatur. Ein Raum für Weiblichkeit und alles Feminine.
Das gemeinsame Ausklingen lassen der Woche am Freitag nachmittag, loslassen und aufatmen ist neben dem Tanzen ein wichtiger Aspekt in der Gruppe, genauso wie die Jahreskreisfeste, z.B. Lichtertänze zur Wintersonnenwende oder eine Kakaozeremonie zur Sommersonnenwende.
Die Gruppe existiert seit 2013, sie tanzt im Kurssystem der KVHS Ammerland. Der neue Kurs mit der Nr. N8502 startet am Freitag, 23.8.2024, jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr. Es werden noch neue Mittänzerinnen gesucht, die am Besten 2 Jahre Tanzerfahrung im Orientalischen Tanz mitbringen, ggf. ist die Gruppe aber auch für Quereinsteiger geeignet. Für Infos und Fragen steht die Kursleiterin Birgit Kalusche gern zur Verfügung, Tel. 04402 5059405 oder birgitkalusche@gmx.de.
Anmeldungen nimmt die KVHS Ammerland entgegen Tel. 04488 565100 oder www.kvhs-ammerland.de.
hier ist der Link zum neuen Kurs
https://www.kvhs-ammerland.de/programmtest/kurs/Orientalischer-Bauchtanz/N8502
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen