Montag, 26. Oktober 2015

binden eines Haku Lei


Kopfkranz für das Mittsommerfest

seit ewigen Zeiten lag bei mir eine Tüte mit Kunststoff- und Textil-Blumen rum

schon im letzten Jahr wollte ich für das Mittsommerfest, nach schwedischer Tradition, einen Kopfkranz daraus binden, aber nach traditioneller hawaiianischer Methode

in diesem Jahr hat es geklappt


Hula-Sommerferien-Seminar

das Interesse an der Binde-Technik war groß und so haben wir uns an einem Tag früher getroffen und haben es zusammen ausprobiert



Hartriegel als heimische Pflanze ist gut geeignet

einige probierten mit Kunstblumen, ich hatte etliche Zweige vom Hartriegel vor unserem Haus abgeschnitten. Er wird gern benutzt, wenn Kränze aus echten Blättern in unseren Breitengraden gebunden werden sollen. Ist leicht zu binden und welkt nicht so schnell.

Ich hatte meinen Haku Lei, wie der Kopfkranz auf hawaiianisch heißt, eine ganze Nacht im Korb liegen lassen, ohne Wasser ohne alles, ich wollte mal sehen, wie er danach aussieht. Er war kaum verwelkt, klasse, so könnte man am Tag vor einem Auftritt so einen Kranz vorbereiten.

Ich hätte vielleicht nicht die ganz großen Blätter nehmen sollen, die wären eher für die Hüfte geeignet.










das waren die ersten Ergebnisse, gar nicht so schlecht für den Anfang



im Lauf der Tage haben wir noch etwas geübt, Bärbel hat einen Kranz aus Hortensien aus ihrem Garten gebunden, super klasse





















und das sind die fertigen Kränze,
sind gut geworden!