Freitag, 2. Oktober 2015

Tanzturniere Orientalischer Tanz - und warum wir trotzdem mitgemacht haben


Tanzturniere Orientalischer Tanz

Ja, natürlich, das Thema wird seit Jahren kontrovers diskutiert, ich weiß.

Und ich gehörte immer, und eigentlich auch jetzt noch, zu der Fraktion, die sagt, muß eigentlich nicht sein.

Wir wollen miteinander tanzen und nicht gegeneinander.

Ich stamme aus der Frühzeit des Orientalischen Tanzes in Deutschland, in der Dinge wie, der eigenen Weiblichkeit einen Raum geben, die Konkurrenz zwischen Frauen rausnehmen, sich selbst und die anderen so zu akzeptieren, wie sie sind, eine große Rolle spielten......jep, seh ich immer noch genauso...


Warum also haben wir bei den Deutschen Meisterschaften getanzt??

Auslöser war eigentlich mein Vater. Mein Vater ist im Frühjahr 80 geworden und wollte feiern, ne richtig coole Party. Und wo andere sich einen Feuerschlucker als Showprogramm bestellen, wollten wir das Showprogramm selbst tanzen, Greta, Carlo, ich, mein Bruder und Gunda.


Wir hatten Spaß daran, großen Spaß. Greta und ich hatten zwar schon oft zusammen getanzt, aber noch nie ein Duo.


Auf die Bühne hat es mich noch nie gezogen, viele, viele Jahre bin ich überhaupt nicht aufgetreten, in den letzten Jahren öfter, aber immer mit den Gruppen, Bauchtanz, Hula, Salsa Ladies........ die große Bühnentänzerin bin ich nie gewesen, das weiß jeder, aber.....

....in jedem Jahr suche ich mir eine neue Herausforderung, eine Mutprobe, etwas, was mich wirklich an die Grenzen bringt.

Und irgendwie kamen wir darauf, zuerst scherzhaft, so im Spaß, als wir die Termine für die Discofox-Turniere, die Greta + Carlo tanzen, zusammengestellt haben, stand da auf einmal auch die Ausschreibung für die Deutschen Meisterschaften Orientalischer Tanz.

Mit der Zeit wurden die Pläne konkreter, ja, das war eine wirkliche Herausforderung. Nein, ich wollte keine Videos von den Vorjahren sehen, ist mir egal, ich wollte so sein, wie ich bin.


Und dann steht man da....

auf einer kahlen Tanzfläche, vor einem kahlen Hintergrund, nein, keine sanfte Bühnenbeleuchtung, sondern gleißend weißes blendendes Licht, der Rest des Raumes dunkel, und vor Dir erhöht, an einem langen Tisch 8 Wertungsrichter, die Dich nicht aus den Augen lassen, jede Unsicherheit, jeden Wackler registrieren....

beim ersten Tanz - Folklore Saidi Solo, ging ich auf die Fläche und dachte, ...och, geht eigentlich... aber 10 Sekunden später bekam ich doch weiche Knie


aber wißt Ihr was, ich habe jede Sekunde genossen, ich habe mich der Herausforderung gestellt, ich hab es hinbekommen, ich habe eine Deutsche Meisterschaft getanzt, habe meine erste eigene Saidi-Choreo, die ich nur für mich und Greta gemacht habe getanzt, habe mir ein Kleid dazu gemacht, so wie ich es wollte, so wie ich Saidi mag und habe es genossen ohne Ende

das war der erste Tanz von sechs Tänzen an diesem Tag, dreimal solo, dreimal Duo