Samstag, 14. September 2024

Ganz Du selbst sein! - meine Idee vom Orientalischen Tanz

Es gibt ja verschiedene Ansätze, sich mit dem Orientalischen Tanz zu befassen. Viele Tänzerinnen und Gruppen konzentrieren sich auf die Variante "Show und Auftritte". Im Unterricht liegt der Schwerpunkt darauf, Choreografien zu erlernen, zu trainieren und bei Veranstaltungen aufzuführen.


Meine Vorliebe dagegen lag immer auf dem Aspekt der freien Bewegung zur Musik, der Verbindung von Körper, Geist und Seele, ganz bei sich zu sein, sich selbst zu fühlen und zu tanzen. Erlebtes Tanzen, die Methode nennt sich "Dance Alive", ich erlernte sie im Rahmen meiner Ausbildung zur ADTV Tanzlehrerin.


Ja, wir treten hin und wieder auch auf, aber das steht nicht im Zentrum des Unterrichts. Im Zentrum stehen wir als Frau, wollen in unsere Mitte kommen, uns Erden, Fließen mit der Musik, in den Flow kommen.


Das ist meine Idee ....
Was ist Deine?
Wie möchtest du tanzen?
Schreib mir!